Allgemein

Ehrenamtliche Unterstützung bei Schöneberg hilft während meiner Semesterferien

  • Beitrag von Andrea Deckenbach

In meinen Semesterferien wollte ich gerne etwas machen, was für mein Studium relevant ist. Da ein Praktikum für den Zeitraum zu kurz erschien, habe ich mich für die Zeit bei Schöneberg hilft e.V. engagiert. Dabei konnte ich die vielseitige Arbeit des Vereins kennenlernen und insbesondere in zwei Bereichen intensiver mitmachen bzw. teilnehmen.

Das politische Engagement von Schöneberg hilft e.V. habe ich durch unterschiedliche Treffen kennengelernt. Die Vernetzung mit anderen Initiativen und der Wille auch durch politische Arbeit etwas an den rechtlichen Strukturen für Geflüchtete zu ändern, habe ich beim Treffen mit den Ehrenamtskoordinator*innen in Tempelhof-Schöneberg und beim offenen Plenum vom Flüchtlingsrat mitbekommen sowie bei einem weiteren Vernetzungstreffen von einigen Berliner Initiativen. Dabei war es immer wichtig, dass Schöneberg hilft e.V. unabhängig in seinen Entscheidungen ist. Trotzdem gibt es viele Angelegenheiten, bei denen die verschiedenen Initiativen in Berlin am gleichen Strang ziehen und ihre Position in politischen Entscheidungsebenen mit einbringen. Ein Beispiel dafür war die Demo am 30.03. „Für sichere Häfen“, organisiert von Seewatch und Seebrücke, die von sämtlichen Berliner Initiativen unterstützt wurde.

Der zweite Bereich, den ich genauer kennenlernen konnte,  ist das Ehrenamtsprojekt. Ich habe einen Ausflug ins Technik Museum begleitet. Sowohl die Aufsichtspersonen als auch die Kinder aus dem Rathaus Friedenau, mit denen wir den Ausflug gemacht haben, hatten viel Spaß dabei und alle haben etwas davon mitgenommen: Wissenswertes im Museum gelernt, bürokratische Hürden für Ausflüge mit Kindern (Einverständniserklärung der Eltern etc.) gemeistert und vor allem das Vermitteln bei Konflikten zwischen den Kindern. Ich bin der Meinung, dass dieses Projekt für alle Beteiligten sehr lehrreich ist und gleichzeitig viel Spaß macht.

Insgesamt habe ich gemerkt, dass ehrenamtliche Arbeit oft mühsam zu organisieren ist, im Endeffekt aber wertvolle Ergebnisse entstehen, wie Ausflüge mit Kindern oder politische Mitbestimmungsmöglichkeiten. Daher hat es mir sehr gut gefallen und sobald ich nochmal für eine längere Zeit in Berlin lebe, engagiere ich mich gerne weiter bei Schöneberg hilft e.V!