Infopoint im Interkulturellen Haus

Seit dem 21.03.22 betreiben wir einen Infopoint für geflüchtete Menschen, insbesondere aus der Ukraine, im Interkulturellen Haus in Schöneberg. Der Infopoint ist immer montags von 12 bis 17 Uhr besetzt. (Oder Termine nach Voranmeldung)

Sprachmittler*innen für Englisch, Ukrainisch und Russisch sind montags vor Ort. Für andere Sprachen bitte anmelden unter: Infopoint@schoeneberg-hilft.de

(wir bieten Arabisch, Türkisch, Farsi, Dari, Pashtu, Soso, Kurdisch, Französisch und Spanisch an).

Am Infopoint informieren wir Neuberliner*innen über Angebote, Leistungen und nächste Schritte ggf. vermitteln wir weiter. Wir helfen bei Jobcenter-;  WBS- und anderen Anträgen und begleiten zu Ämtern und Behörden. Wir versuchen bei Leistungslücken zwischen Amt und Empfänger*in zu vermitteln, helfen bei der Suche von Kindergarten- und Schulplatz, oder bei Artztterminen. Darüber hinaus dient der Infopoint auch der Vernetzung im Stadtteil Schöneberg, sowie als Anlaufstelle für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Jeden Freitag, im Interkulturellen Haus heißt es UKTAK!  hier treffen sich Neuberliner*innen aus der Ukraine, um gemeinsam beim Essen ihre Erfahrungen auszutauschen. Spielerisch lernen sie Deutsch und aktuelle Tipps zum Aufenthaltsstatus, zu Jobbörsen etc. gibt es gleich noch dazu. Bitte anmelden unter:  Xenia@schoeneberg-hilft.de.

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung des Bezirks Tempelhof-Schöneberg in Form eine Förderung des Infospoints. Seit 2023 wird der Infopoint aus Mitteln des bezirklichen Integrationsfons gefördert. Insbesondere möchten wir uns bei der Beauftragten für Bürgerschaftliches Engagement im Bezirk Frau Christine Fidancan und ihren Mitarbeitern bedanken, die uns von Anfang an unterstützt haben.

Den Raum im Interkulturellen Haus des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg können wir kostenfrei nutzen und bedanken uns dafür herzlich.

Adresse: Interkulturelles Haus, Geßlerstraße 11, 10829 Berlin.

Für mehr Informationen über unsere Arbeit und unser Engagement folgt uns auf Instagram unter @schoeneberhilftev.

Spenden gerne auf unser Vereinskonto oder unter betterplace.org.

Das Projekt „Infopoint für geflüchtete Menschen aus Tempelhof Schöneberg“ wird gefördert aus Mitteln des bezirklichen Integrationsfonds des Bezirks Tempelhof Schöneberg.
Der Integrationsfonds ist eine Maßnahme des Gesamtkonzepts zur Integration und Partizipation Geflüchteter des Senats von Berlin.