Aktuelle Aufrufe

Begleitung beim Einstieg in den Beruf (IT-Bereich) gesucht

Wir suchen aktuell eine Person, die einen unserer Schützlinge beim Einstieg in den Beruf im Bereich IT allgemein/ technische Informatik/ Elektrotechnik unterstützen möchte.

Obadeh kam 2014 aus Syrien nach Deutschland und hat sich mit viel Engagement und Fleiß um seine Integration bemüht. Seit 2017 studiert er an der TU Berlin Technische Informatik und möchte in diesem Wintersemester sein Bachelorstudium abschließen. Nach dieser Meisterleistung ist es natürlich sein großer Wunsch, eine Arbeit zu finden. In Syrien hat er bereits sechs Semester Elektrotechnik studiert, konnte aber aufgrund des Krieges nicht abschließen. Dennoch wurden ihm viele Kurse der Elektrotechnik an der TU anerkannt, sodass er ebenfalls im Bereich Elektrotechnik anerkannte Kenntnisse besitzt. Zudem spricht Obadeh fließend Englisch.

Obadeh ist sehr offen dafür, wie sein Einstieg in den Beruf gelingen kann, beispielsweise über den Weg eines Praktikums oder das Schreiben der Bachelorarbeit bei einem Unternehmen.

Bei der Suche nach geeigneten Unternehmen wie auch beim Verfassen von Bewerbungen benötigt er derzeit Unterstützung, idealerweise mit Kenntnissen und/ oder einem Netzwerk in diesem Bereich.

Wer Interesse hat und sich gerne tatkräftig engagieren möchte, ist herzlich eingeladen sich an Sofia zu wenden unter vorstand@schoeneberg-hilft.de.

Geldspenden
Zeitspenden