Politisches Engagement

Schöneberg hilft e.V. ist auf Bezirks-, und Landesebene unterwegs, um Verbesserungen für Geflüchtete und sozial Benachteiligte anzuschieben.
Wir diskutieren in Gremien mit verschiedenen Initiativen und Entscheider*innen, tauschen Informationen aus und machen auf Problem-Situationen aufmerksam.
Wir treffen uns regelmäßig mit Politik und Verwaltung und führen Hintergrundsgespräche. Dabei sprechen wir Missstände in der Flüchtlingspolitik an – legen sozusagen den Finger in die Wunde. Wir verstehen uns als Lobbyist*innen für Geflüchtete.

Dabei geht es Schöneberg hilft e.V. auch um eine Diskussion auf Augenhöhe zwischen Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung. (Nicht wirklich immer einfach!)
Spätestens seit dem immensen Einsatz der Ehrenamtlichen Helfer*innen 2015 und 2022 , sollte auch den konservativsten Politiker*innen klar sein, dass Partizipation nicht nur eine leere Worthülse ist – sie sollte vielmehr kreativ gelebt und diskutiert werden.

Hans Jürgen Kuhn, Projektleiter Lernprojekt; Lisa Paus MDB, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Martina Zander-Rade, BVV Tempelhof Schöneberg, Sprecherin für Schulpolitik