Allgemein

Einzug in Tempelhof und Umzug in den Hangar 1

Der Hilferuf erreicht uns kurz vor dem Bezug der Flughafenhalle des ehemaligen Flughafens Tempelhof. Am Montag, 23.Oktober ab 18:00 Uhr werden knapp 500 Menschen zunächst in der Halle untergebracht, bis der Hangar 1 im Flughafengebäude fertig für den Einzug ist. Die Unterkunftssituation in Berlin ist prekär. Täglich fliehen immer mehr Menschen vor Krieg und Zerstörung nach Berlin, die bislang an den Start gegangenen Unterkünfte reichen nicht aus.

So sind für wenige Tage Feldbetten in der Halle im Tempelhofer Flughafen das Zuhause für knapp 500 alleinreisende Männer aus den verschiedensten Ländern.

Beim Einzug helfen 15 Ehrenamtliche von BEVOS und Schöneberg hilft. Begleiten beim Registrieren, Willkommen heißen etc.

Schon am Freitagmorgen geht es dann weiter in die in den Hangar 1

Auch hier mit Unterstützung der Zivilgesellschaft – für die Geflüchteten ein deutliches Signal: Ihr seid Willkommen! In Gruppen werden die Menschen an ihre neuen Schlafplätze gebracht und die Helfer*innen tragen Sorge dafür, dass Fragen beantwortet und vielleicht auch die eine oder andere Unsicherheit genommen werden kann. Ganz besonders willkommen sind die Sprachfähigkeiten der Neuberliner*innen die sich ehrenamtlich engagieren selbst. Sie können nicht nur ganz genau mitfühlen wie es den Menschen geht – auch bei der Sprachmittlung sind die Kenntnisse überaus hilfreich. (Bild unten: zwischen der Ankunft der Gruppen eine kurze Pausen zum Entspannen…)

Der Hangar 1 ist besser als die Flughafenhalle aber auch eine suboptimale Unterkunft. Hier schlafen 4 Personen in 12qm großen Containern, die im Hangar stehen. Toilette und Dusche befinden sich auf dem Flugfeld in Containern. Mit Hangar1, 2 und 3, dem Containerdorf auf dem Tempelhofer Feld und der Unterkunft auf P3 leben jetzt an diesem Standort mehr als 2900 Menschen, eine weitere kleine Unterkunft am Tempelhofer Feld ist geplant.

Die Zusammenarbeit zwischen AWO, IB und Schöneberg hilft klappt ganz wunderbar, sehr zum wohl der Geflüchteten in dieser Großunterkunft.

Vielen Dank an die vielen Engagierten, die hier vor Ort Willkommenskultur leben!

Wer sich engagieren will, ist herzlich eingeladen, bitte melden unter info@schoeneberg-hilft.de