Allgemein

Impfaktion mit Sprachmittlung von Schöneberg hilft e.V.

Das neue Jahr hat für Schöneberg hilft e.V. mit einer Impfaktion im Friedenauer Kiez begonnen.

In der Kirche zum Guten Hirten wurde von Pfarrer Michael Wenzel und einem Team aus ehrenamtlichen Helfer*innen am 01.01.2022 eine Impfaktion organisiert. Wir haben von Schöeneberg hilft e.V. dies unterstützt in dem wie von 15-16 Uhr Sprachmittlung für die Sprachen Arabisch, Dari/ Farsi und Englisch organisiert haben. Die Sprachmittler sind ehrenamtliche Helfer*innen, die sich meistens schon über Jahre bei uns engagieren und geübte Sprachmittler sind.

Ziel der Aktion war es ein Impfangebot in der Nachbarschaft anzubieten, um dadurch mehr Menschen zu motivieren. Es wurden insgesamt 130 Erst- und Zweitimpfungen sowie Bossterimpfungen mit den Impststoffen Biontech und Moderna sowie Kinderimpfoff (Biontech) verabreicht.

Eine zweite Aktion im Kiez ist von der Gemeinde zum Guten Hirten geplant und wird auch von uns wieder unterstützt werden.

Weitere Impfangebote gibt es u.a. in der Messe Berlin, hier auch mit Sprachmittlung in vielen Sprachen wie Arabisch, Dari/ Farsi, Russisch und vielen mehr. Man kann dort mit der ohne Termin vorbei kommen. Einen Termin kann man über die Internetseite Doctorlib.de buchen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfer*innen für diese gelungene Impfaktion!