Vereinsgründung Schöneberg Hilft

Aus dem Kreis von Schöneberg-Hilft heraus haben wir uns nach reiflicher Überlegung zur Gründung des Vereins Schöneberg Hilft entschlossen und dies per Gründungsversammlung am 22.05.2016 auf den Weg gebracht. Der Verein strebt die Eintragung als e.V. sowie die Gemeinnützigkeit an.
 
Wir verbinden dies mit der Hoffnung, die engagierte Arbeit aller Ehrenamtlichen in und für Schöneberg auf gemeinnütziger Basis ideell und finanziell unterstützen zu können und eine Plattform zu schaffen, an die Ihr euch bei Bedarf immer wenden könnt. Zitat Gründungsprotokoll: „Wir sind der Auffassung, dass der Verein die bestehenden basisdemokratisch und selbstorganisierten ehrenamtlichen Strukturen der Initiative „Schöneberg Hilft“ unterstützt und weiterführt.“
 
Der Verein Schöneberg-Hilft soll eine Plattform sein, auf der alle mitmachen können. Das wunderbare und auf so einzigartige Weise dezentral selbstorganisierte Engagement der Ehrenamtlichen kann und will er weder ersetzen noch in irgendeiner Form koordinieren, aber hoffentlich unterstützen, und bei Bedarf auch Sprachrohr für diejenigen sein, denen satzungsgemäß unsere Arbeit gilt: Menschen, die u.a. auf Grund rassistischer Zuschreibungen, religiöser oder politischer Motive oder aufgrund ihrer (vermeintlichen) sexuellen Orientierung bzw. ihrer (vermeintlichen) sexuellen Identität sowie ihres (vermeintlichen) Geschlechts diskriminiert und/oder verfolgt werden sowie Menschen mit Behinderung, Vertriebene, Geflüchtete und Zivilbeschädigte.
 
Natürlich ist alles noch im Aufbau, wir würden uns aber schon jetzt über Euer Interesse freuen und werden gerne weiter berichten. Unsere Gründungssatzung stellen wir jeder/m Interessierten auf Wunsch gern zur Verfügung. Mit 12 € Mindest-Jahresbeitrag bzw. 6 € ermäßigt soll die Teilhabe am Verein für jeden erschwinglich sein. Fördermitglieder sind willkommen.
 
Henning, Teresa und Anne-Marie und fünf weitere Gründungsmitglieder
Verein Schöneberg Hilft
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!